A-10 Warthog
EDF Jet

Beschreibung folgt.

Technische Details / Ausstattung:

Baujahr: 03/2015 Material: EDF Spannweite: 968 mm Länge: 872 mm Abfluggewicht: 450 g Motor: 2x Brushless Outrunner Regler: 2x 20A Propeller: 2x 55mm EDF Akku: 3S ...
Herstellung einer ACL-Blitzleuchte mit einem 1 Watt Luxeon Emitter
Da geht dir ein Licht auf!

Ich habe mir eine ACL (Anti Collision Light) selbst gebaut. Als Lichtquelle habe ich einen 1 Watt Luxeon Emitter Lambertian verwendet.

Für die Leuchtenabdeckung habe ich ein ganz einfaches Plastik-Reagenzröhrchen genommen und abgeschnitten.

Als nächstes habe ich beim Emitter die Rückfläche mit einem Klebeband abgeklebt um zu verhindern dass ein Kurzschluss entsteht, wenn ich die beiden Anschlusspole nach hinten biege um Platz zu sparen.

Nun konnten schon die Kabel an die Anschlüsse angelötet werden. Hierbei ist besonders darauf zu achten dass der Lötkolben nicht zu heiss eingestellt ist, da sonst die extrem dünnen Zuleitungen zum eigentlichen Leuchtkörper (Kathode und Anode) beschädigt werden könnten.

Dann habe ich eine Plastikscheibe genommen und ein Loch in die Mitte gemacht, welches dem Durchmesser des Kabels entspricht. Den Aussendurchmesser der Plastikscheibe habe ich an den Innendurchmesser der Leuchtenabdeckung angepasst. Um das Ganze zu stabilisieren habe ich die Fuge zwischen Emitter und Scheibe mit Heisskleber aufgefüllt.

Auf eine Kühlung des Emitters kann verzichtet werden, da bei Blitzbetrieb keine nennenswerte Wärmeentwicklung stattfindet.

Nun musste nur noch das abgeschnittene Ende des Kunststoff-Reagenzgefässes aufgesteckt werden. Zusätzlich habe ich das Ganze dann von der Unterseite mit 4 Tropfen Sekundenkleber fixiert.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 5 Euro (Kabel: 0,50 - Emitter: 3,90 - Plastikscheibe: 0,10 - Reagenzgefäss: 0,90). Im Handel werden diese Leuchten um satte 30 - 50 Euro angeboten, haben jedoch sogar nur die viel schwächeren "normalen" LED´s verbaut!

Wie das Ganze in Aktion aussieht seht ihr hier (Die 3 Positionsauerlichter sind "normale" LED´s):

 
 
RC-INFO.at LOGIN