Turnigy Bonsai
Nurflügler

Super Modell, für rasanten Flug etwas schwach motorisiert, für normales cruisen jedoch hervorragend geeignet. Sehr gutmütiges Flugbild.

Technische Details / Ausstattung:

Motor: Hobbyking S-Line HK1612 KV3200 Luftstraube: ...
Viper Jet 6S
EDF Jet

Wunderbar gutmütiger, aber auch agiler Flieger. Von Hochgeschwindigkeitsüberlfügen, bis hin zu extrems langsamen Überflügen bei voll ausgefahrenen Wölbklappen ist alles möglich. Und der Sound mit dem Originalsetup ist... GEWALTIG! Er steht einer Turbine um nichts nach!

Der ViperJet kann von allen Pisten aus gestartet werden.

ABER: Es gibt eine 8S-Version, man möchte meinen dass diese viel stärker wäre, so wurde mir auch vermittelt. Und jetzt kommt das grosse ABER. Die Firma Taft-Hobby hat hier jedoch nur einen 1000KV-Motor eingebaut. Schauen wir uns das mal genauer an:

6S -> 6*3,7V = 22,2V -> 22,2 * 1450KV = 32.190 Umdrehungen
8S -> 8*3,7V = 29,5V -> 29,5 * 1000KV = 29.500 Umdrehungen

Somit ergeben sich 2.590 Umdrehungen weniger bei jedoch deutlich mehr Gewicht gegen über der 6S Version. Bei der 6S Version ergibt das bei 80A Stromaufnahme einen Schub von 2,4kg. Bei der 8S Version nur eine Stromaufnahme von 60A und 1,8kg Schub. Ein Start von einer Graspiste aus ist unmöglich. Glaubt mir, ich habe es mehrmals versucht.

Nimmt man jedoch einen 1120 oder 1200KV Motor, so würde das passen. Das Konzept von TaftHobby hier einen 1000KV Motor zu verwenden wird wohl sein dass man weniger Stromaufnahme hat und somit länger fliegen kann. Auch der Geräuschpegel ist geringer, aber wollen wir das wirklich? ;)

Der von der Herstellerfirma Taft Hobby angegebene Schwerpunkt (100mm) ist viel zu weit vorne, idealerweise liegt er bei 120mm von der Flügelvorderkante gemessen, das entspricht ca. 1 cm hinter der Vorderkante der inneren Fahrwerksklappen.

Alles in allem ein extrem toller Flieger der richtig alltagstauglich ist und sehr viel Spass macht. Sowohl für Augen, als auch für Ohren!

Technische Details / Ausstattung:

  • Baujahr: 04/2015
  • Material: EDF
  • Spannweite: 1.450 mm
  • Länge: 1.274 mm
  • Abfluggewicht: xxx g
  • Empfänger: Futaba R6008HS
  • Motor: 1x BL-3541, 1450 KV
  • Regler: 80A BEC Brushless ESC (Hobbywing)
  • BEC : Hobbywing 5A, UBEC
  • Propeller: 90mm 11-Blatt EDF Open Duct
  • Akku: 6S 5000mA

8S-Version:

  • Motor: 1x BL-3553, 1000KV Motor (
  • Akku: 8S - 5000mA
  • Abfluggewicht: 3.452 g

 
 
RC-INFO.at LOGIN